HomeAktuellVorträge Kontakt Internbetter in Englisch

text1
Titel

teaser deutsch



text2

... text ...

text3

... text ...

text4









Lektüreempfehlungen mit Werken von und über Migration

: Morgenland. (2015)
Heyne ,
ISBN/EAN: 9783453419902 (Sprache: deutsch)
Stephan Abarbanell, 1957 in Braunschweig geboren, wuchs in Hamburg auf. Er studierte Evangelische Theologie sowie Allgemeine Rhetorik in Hamburg, Tübingen und Berkeley und war über zwanzig Jahre lang Kulturchef des rbb. Sein Romandebüt, »Morgenland«, erschien 2015 bei Blessing, 2019 folgte »Das Licht jener Tage«. Stephan Abarbanell lebt mit seiner Frau, der Übersetzerin Bettina Abarbanell, in Potsdam-Babelsberg.
Spielt zum Teil im Lager Föhrenwald für Displaced Persons.Palästina 1946: Lilya Wasserfall ist im Widerstand gegen die britische Mandatsmacht aktiv und hofft darauf, bei der nächsten großen Sabotageaktion eingesetzt zu werden. Doch sie bekommt einen ganz anderen Auftrag: Im zerstörten Deutschland soll sie nach dem Wissenschaftler Raphael Lind suchen, der nach Angaben der Briten in einem Konzentrationslager ermordet worden ist, dessen Bruder in Jerusalem jedoch Hinweise darauf hat, dass er noch lebt. Für Lilya beginnt eine abenteuerliche Reise, und bald merkt sie, dass ihr nicht nur der britische Geheimdienst auf den Fersen ist, sondern auch ein mysteriöser Verfolger, der mit allen Mitteln verhindern will, dass sie Raphael Lind findet.

: Als Fremder in Deutschland. Berichte, Erzählungen, Gedichte von Ausländern. (1982)
dtv,
ISBN/EAN: 3423017708 (Sprache: deutsch)
Titel ist nur antiquarisch erhältlich.

: Die Schutzflehenden.
Hofenberg,
ISBN/EAN: 9783843050968 (Sprache: deutsch)
Online:
https://www.projekt-gutenberg.org/aischylo/schutzfl/schutzfl.html

: Illegal. (2017)
Rowohlt,
ISBN/EAN: 9783499291388 (Sprache: deutsch)
Kriminalroman über eine illegal in Berlin lebenden Afrikaner.

: We Refugees. In: Robinson, Marc (Hg.): Altogether Elsewhere: Writers on Exile, S.110 - 119 (1943)
Faber & Faber,
ISBN/EAN: 9780571198290 (Sprache: englisch)
https://www.documenta14.de/de/south/35_we_refugees
Titel ist nur antiquarisch erhältlich.

: Wir Flüchtlinge. (1943)
Reclam,
ISBN/EAN: 9783150193983 (Sprache: deutsch)
Im Original auf Englisch geschrieben. Hannah Arendts 1943 erschienener Essay wurde lange Zeit ignoriert, erst 1986 übersetzt - und zeigt erst heute seine eigentliche Sprengkraft: Aus unmittelbarem eigenem Erleben bezweifelte Arendt, dass Staaten überhaupt noch in der Lage sind, Flüchtlings-Probleme zu bewältigen, da die Nationalsozialisten die Idee des schützenden Nationalstaats unmöglich gemacht haben. Ähnlich wie bei »Eichmann in Jerusalem« brachte ihr diese These Schwierigkeiten mit zionistischen Strömungen ein, die Israel als Rettungsinsel genau in diesem Sinne sehen wollten. Der Essay von Thomas Meyer unterstreicht die Relevanz des Textes im Zusammenhang mit der heutigen Flüchtlingsdebatte.

: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft. (1951)
ISBN/EAN: 9783492210324 (Sprache: deutsch)
Unter dem Eindruck des Holocaust, der nationalsozialistischen Vernichtung des europäischen Judentums, hat Hannah Arendt mit »Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft« - zuerst 1951 in New York erschienen, in deutscher Übersetzung 1955 - zugleich eine Geschichte und eine Theorie des Totalitarismus geschrieben. Hier hat sie »die allgemein gültige Vorstellung vom monolithischen Charakter des Dritten Reiches erschüttert und auf die eigentümliche Strukturlosigkeit totaler Regierungen hingewiesen. Hannah Arendt analysiert den Nationalsozialismus und den Stalinismus als verwandte Herrschaftstypen und als Folgeerscheinungen von Antisemitismus und Imperialismus.« (Deutschlandfunk)

: Einwanderungsland Deutschland (1992)
Lamuv,
ISBN/EAN: 9783889773111 (Sprache: deutsch)

: Kurze Geschichte der Migration. (2015)
Wagenbach,
ISBN/EAN: 9783803127433 (Sprache: deutsch)

: Planet und Mensch. Bevölkerungswachstum im 21. Jahrhundert. (2017)
Wagenbach,
ISBN/EAN: 9783803127822 (Sprache: deutsch)
Es ist enger geworden auf dem Planeten. In zehntausend Jahren ihrer Geschichte hat die Menschheit die Erde um das Tausendfache dichter besiedelt. In den nächsten fünfzig Jahren wird die Weltbevölkerung weiter bis auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Brauchte Magellans Weltumseglung um 1520 noch 1.125 Reisetage, gelangen wir im Flugzeug heute in einem einzigen Tag rund um die Welt. Tausendfach zahlreicher in einem Raum, der tausendmal so schnell durchquert werden kann ? was bedeutet diese Entwicklung für das 21. Jahrhundert? Massimo Livi Bacci erörtert das Bevölkerungswachstum auf dem Planeten, die gewaltigen Unterschiede zwischen den Ländern, Regionen und Kontinenten und die komplexen Beziehungen zwischen Demographie und Politik. Im Unterschied zu vielen Weltuntergangspropheten ist seine Prognose optimistisch: im Vertrauen darauf, dass Menschen durch Migration und Mobilität sowie durch Kommunikation enger zusammenrücken und ihre weltweiten Beziehungen friedlich und zukunftsgewandt gestalten.

: Europa in Bewegung Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. (2000)
C.H. Beck,
ISBN/EAN: 3406489672 (Sprache: deutsch)

: Migration - Flucht - Integration. Kritische Politikbegleitung von der ,Gastarbeiterfrage' bis zur ,Flüchtlingskrise'. Erinnerungen und Beiträge. (2017)
Loeper Angelika Von,
ISBN/EAN: 9783860593509 (Sprache: deutsch)
Die ,Flüchtlingskrise' ist nicht die erste ,Krise' in Sachen Migration, Flucht und Integration in Deutschland und Europa. Klaus J. Bade, Begründer der modernen Historischen Migrationsforschung in Deutschland und streitbarer Vertreter der Kritischen Politikbegleitung, blickt zurück. Der Grenzgänger zwischen Migrationsforschung und Migrationspolitik präsentiert eine autobiografische Sicht auf sein kritisches Engagement und eine Auswahl seiner Medientexte und öffentlichen Vorträge - von der ,Gastarbeiterfrage' damals bis zu ,Flüchtlingskrise' und Terrorangst heute. Das Buch bietet Erinnerungen, Bestandsaufnahmen, Kritik und Denkanstöße: Wo stehen wir heute in Sachen Migration - Flucht - Integration? Worauf müssen wir uns für die Zukunft einrichten? Woran können wir uns orientieren?

: Normalfall Migration. Deutschland im 20. und frühen 21. Jahrhundert. (2004)
Bundeszentrale für politische Bildung, Zeitbilder, Bd. 15, (Sprache: deutsch)

: Faktencheck Flüchtlingskrise. Was kommt auf Deutschland noch zu? (2015)
Edition Berolina,
ISBN/EAN: 9783958415201 (Sprache: deutsch)
Innerhalb kurzer Zeit sind Deutschland und die EU mit einer Herkulesaufgabe konfrontiert: Hunderttausende Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten strömen ins Land und führen alle Beteiligten an die Grenze der Belastbarkeit. In der hysterisch geführten Dauer-Auseinandersetzung bleiben die Fakten zunehmend auf der Strecke. Rainer Balcerowiak holt die überhitzte Diskussion auf den Boden der Tatsachen zurück. Wer kommt eigentlich, warum, und wie viele sind bereits da? Wie viele werden bleiben dürfen? Was ist Asyl, was Duldung, was Einwanderung? Wer wird sich konkret um sie kümmern müssen, und wo? Wir schaffen das! - wer ist wir? Wer wird einen Beitrag zur Integration leisten müssen, vor Ort gleichermaßen wie als Steuerzahler? Was ist das? - Was genau muss mit all den Menschen, die neu im Land sind, geschehen, in welcher Reihenfolge und wann? Wird diese akute Krise wieder vorübergehen oder müssen wir nicht eher Regularien für einen künftigen Dauerzustand erschaffen? Wie viele werden noch kommen? Und: wie kann eine menschenwürdige Regulierung des Zustroms aussehen? Rainer Balcerowiak liefert Fakten, Zahlen und Aufklärung, unparteiisch und sauber recherchiert: eine unverzichtbare Argumentationshilfe für alle, die mitreden wollen.

: Aliyahs Flucht oder Die gefährliche Reise in ein neues Leben. (2014)
S.Fischer,
ISBN/EAN: 9783596195572 (Sprache: deutsch)
Güner Yasemin Balci schreibt mit Aliyahs Flucht die bewegende Geschichte eines muslimischen Mädchens in Deutschland. Das Buch basiert - wie Arabboy und ArabQueen auch - auf den Erfahrungen Balcis langjähriger Arbeit mit Jugendlichen aus türkischen und arabischen Familien in Neuköllns sozialem Brennpunkt. Aliyah ist 23 und seit Jahren auf der Flucht. Unter falschem Namen versteckt sie sich in Frauenhäusern und bei Freunden vor ihrer kurdischen Familie. Sie hatte das Doppelleben, die Heimlichtuerei um ihre verbotene Liebe zu ihrem Freund nicht mehr ertragen. Und sie war bereit, für ihre Freiheit, für ihre Selbstbestimmung zu kämpfen und hatte akribisch ihren Ausbruch in ein neues Leben vorbereitet. Doch trotz ihres Mutes ist Aliyahs Zukunft nun ungewiss und ihr neues Leben gefährdet - vielleicht für immer.

: Über das Meer. Mit Syrern auf der Flucht nach Europa. (2014)
Suhrkamp,
ISBN/EAN: 9783518067246 (Sprache: deutsch)
Vor unseren Augen spielt sich eine doppelte humanitäre Katastrophe ab: Der syrische Bürgerkrieg fordert nach wie vor zahllose Menschenleben. Millionen Syrer sind auf der Flucht. Einige von ihnen wagen von Ägypten aus die Überfahrt nach Europa. Bei diesem Unterfangen sterben Jahr für Jahr Hunderte Menschen, das Mittelmeer ist damit die gefährlichste Seegrenze der Welt. Der Zeit-Reporter Wolfgang Bauer hat syrische Flüchtlinge begleitet. In ihren Verstecken in Ägypten, im Boot, auf den Straßen Europas. Er schildert die Schicksale, die sich hinter den abstrakten Zahlen verbergen, und die dramatischen Umstände der Flucht. Ein authentisches Dokument und zugleich ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitärere Flüchtlingspolitik.

: Europa. Ein historisches Lesebuch. (1999)
C.H. Beck,
ISBN/EAN: 3406440266 (Sprache: deutsch)

: Hannah Arendt und die erlösende Kraft des Erzählens. In: Diner, Dan (Hg.): Zivilisationsbruch. Denken nach Auschwitz. (1988)
S.Fischer,
ISBN/EAN: 359624398X (Sprache: deutsch)

: Deutsche Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg. Erinnerungen. Erinnerungen von Heinz Pust, Hans Jonitz, Kurt Glaser und August Ringel. (1995)
Fischer,
ISBN/EAN: 9783596119189 (Sprache: deutsch)

: Kriegsgefangenschaft. Berichte über das Leben in Gefangenenlagern der Alliierten. (1995)
Fischer,
ISBN/EAN: 3596119189 (Sprache: deutsch)

: Europa im Wort. Eine literarische Seismographie in sechzehn Aufzeichnungen. (2016)
Heidelberger-Lese-Zeiten-Verlag,
ISBN/EAN: 9783943137477 (Sprache: deutsch)

: Jetzt bin ich hier. (2015)
Zsolt Majsai,
ISBN/EAN: 9783944343945 (Sprache: deutsch)

: Flüchtlingsgespräche.
ISBN/EAN: 9783518396292 (Sprache: deutsch)

: Der Reisebericht. Die Entwicklung einer Gattung in der deutschen Literatur.
ISBN/EAN: 3518385976 (Sprache: deutsch)

: Als Reisen eine Kunst war. Vom Beginn des modernen Tourismus: die Grand Tour.
ISBN/EAN: 9783803122759 (Sprache: deutsch)

: Nach Amerika. Die Geschichte der deutschen Auswanderung.
ISBN/EAN: 9783406711497 (Sprache: deutsch)

: Am Fuße der Festung. Begegnungen vor Europas Grenze.
ISBN/EAN: 9783896570772 (Sprache: deutsch)

: Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl. (1875)
ISBN/EAN: 9783150188699 (Sprache: deutsch)

: Refugees worldwide. Literarische Reportagen.
ISBN/EAN: 9783803127839 (Sprache: deutsch)

: Großer historischer Weltatlas, Dritter Teil - Neuzeit.
ISBN/EAN: 9783762760214 (Sprache: deutsch)

: Gehen, ging, gegangen.
ISBN/EAN: 9783328101185 (Sprache: deutsch)
Flüchtlinge heute in Berlin

: Hottentottenwerft.
ISBN/EAN: 9783990270622 (Sprache: deutsch)
spielt in Deutsch-Südwest

: Lagerfeuer.
ISBN/EAN: 9783596179527 (Sprache: deutsch)
Über Leben im Notaufnahmelager Marienfelde.

: Auf der Flucht Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers.
ISBN/EAN: 9783218009898 (Sprache: deutsch)

: Im Krebsgang.
ISBN/EAN: 9783423131766 (Sprache: deutsch)
Über die Wilhelm Gustloff

: Wunderbare Besitztümer. Die Erfindung des Fremden: Reisende und Entdecker.
ISBN/EAN: 9783803122964 (Sprache: deutsch)

: Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen und Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen.
ISBN/EAN: 9783898215077 (Sprache: deutsch)

: Altes Land.
ISBN/EAN: 9783328100126 (Sprache: deutsch)
Ein Polackenkind wird einquartiert

: Age of Extremes 1914 - 1991 The Short Twentieth Century.
Little, Brown Book Group,
ISBN/EAN: 9780349106717 (Sprache: englisch)
Eric Hobsbawn is a fellow of the British Academy and the American Academy of Arts and Sciences, he taught until retirement at Birkbeck College, University of London, and since then at the New York School for Social Reseach in New York.

: Das lange 19. Jahrhundert.
ISBN/EAN: 9783806236415 (Sprache: deutsch)
bestehend aus:
Europäische Revolutionen. 1789 – 1848.
Die Blütezeit des Kapitals. 1845 – 1875.
Das imperiale Zeitalter. 1875 – 1914.

: Geschichte der deutschen Migration. Vom Mittelalter bis heute.
ISBN/EAN: 9783406587948 (Sprache: deutsch)

: Aufbruch in die Fremde.
ISBN/EAN: 9783926958952 (Sprache: deutsch)

: Vom Zwangsarbeiter zum heimatlosen Ausländer. Die Displaced Persons in Westdeutschland 1945-1951
ISBN/EAN: 9783647357249 (Sprache: deutsch)

: Die Frau im blauen Mantel.
ISBN/EAN: 9783499256257 (Sprache: deutsch)
Flucht durch Europa

: Dem Land geht es schlecht. Ein Traktat über unsere Unzufriedenheit.
ISBN/EAN: 9783446236516 (Sprache: deutsch)

: Nachdenken über das 20. Jahrhundert.
ISBN/EAN: 9783446241398 (Sprache: deutsch)

: Wie wir leben wollen. Texte für Solidarität und Freiheit.
ISBN/EAN: 9783518467107 (Sprache: deutsch)

: Gesammelte Gedichte.
ISBN/EAN: 9783552053601 (Sprache: deutsch)
geflüchteter Dichter

: Die Bibel
ISBN/EAN: 9783438015211 (Sprache: deutsch)
verschiedene Texte des alten Testaments (Abraham, Flucht aus Ägypten, babylonische Gefangenschaft, Buch Ruth).

: Wanderung, Flucht, Vertreibung. Geschichte der Migration.
ISBN/EAN: 9783884003312 (Sprache: deutsch)

: Wie schnell wächst die Zahl der Menschen? Weltbevölkerung und weltweite Migration.
ISBN/EAN: 9783596172719 (Sprache: deutsch)

: Hugenotten.
ISBN/EAN: 9783412206246 (Sprache: deutsch)

: Kleine Migrationsgeschichte von Nordrhein Westfalen
ISBN/EAN: 9783774304796 (Sprache: deutsch)

: Vom richtigen, guten und glücklichen Leben.
ISBN/EAN: 9783423303828 (Sprache: deutsch)

: Reisen im Mittelalter.
ISBN/EAN: 9783538071841 (Sprache: deutsch)

: Migration. Geschichte und Zukunft der Gegenwart.
ISBN/EAN: 9783806228182 (Sprache: deutsch)

: Christianisierung im Mittelalter.
ISBN/EAN: 9783534200542 (Sprache: deutsch)

: Eine Theorie der Gerechtigkeit.
ISBN/EAN: 9783518278710 (Sprache: deutsch)

: Die Nacht von Lissabon.
ISBN/EAN: 9783462050943 (Sprache: deutsch)
Flucht und Vertreibung während des Zweiten Weltkriegs.

: Fluchtpunkt Europa. Unsere humanitäre Verantwortung.
ISBN/EAN: 9783896841728 (Sprache: deutsch)

: Wir sind Europa. Eine Streitschrift gegen den Nationalismus. (2016)
Ullstein,
ISBN/EAN: 9783550081590 (Sprache: deutsch)

: Fahrt ins Staublose
ISBN/EAN: 9783518379851 (Sprache: deutsch)
geflüchtete Dichterin

: Migranten, Siedler, Flüchtlinge. Von der Massenauswanderzung zur Festung Europa.
ISBN/EAN: 359660138X (Sprache: deutsch)

: In Deutschland unterwegs. Reportagen, Skizzen, Berichte 1945 - 1948
ISBN/EAN: 9783150278581 (Sprache: deutsch)

: Niemand gibt uns eine Stimme - Fluchtort Europa
ISBN/EAN: 9783954625581 (Sprache: deutsch)

: Ankommen. Gespräche mit Dimitre Dinev, Anna Kim, Radek Knapp, Julyia Rabinowich, Michael Stavaric
ISBN/EAN: 9783222134678 (Sprache: deutsch)

: Der Dschungel.
ISBN/EAN: 9783293206649 (Sprache: deutsch)
Leben eines Einwanderers in den USA, seine Arbeit in den Schlachthöfen von Chicago.

: Dorthin kann ich nicht zurück. Flüchtlinge erzählen.
ISBN/EAN: 9783853713396 (Sprache: deutsch)

: Früchte des Zorns.
ISBN/EAN: 9783423104746 (Sprache: deutsch)
Oakis auf dem Weg nach Kalifornien.

: Morenga. (1978)
dtv,
ISBN/EAN: 9783423127257 (Sprache: deutsch)
spielt in Deutsch-Südwest

: Der Verlorene. (1998)
Suhrkamp,
ISBN/EAN: 9783518395615 (Sprache: deutsch)
Auf der Suche nach dem auf der Flucht verlorenen Kind.

: Exodus. (1958)
Heyne ,
ISBN/EAN: 9783453138346 (Sprache: deutsch)
Jüdische Einwanderung nach Palestina.

: Religiöse Toleranz oder politisches Kalkül? Glaubensflüchtlinge und Peuplierungspolitik in der Hohenzollernmonarchie im Barockzeitalter. (2015)
GRIN Publishing,
ISBN/EAN: 9783668099609 (Sprache: deutsch)

: Wir lassen sie verhungern. Die Massenvernichtung in der dritten Welt. (2012)
Bertelsmann Verlag,
ISBN/EAN: 9783570101261 (Sprache: deutsch)

: Ändere die Welt! Warum wir die kannibalische Weltordnung stürzen müssen. (2015)
Bertelsmann,
ISBN/EAN: 9783570102565 (Sprache: deutsch)

: Deutschlandbericht für das Kriegsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika (2004)
Wallstein,
ISBN/EAN: 9783892447719 (Sprache: deutsch)


Warning: Undefined array key 19 in /home/sites/site100023213/web/dirk-weil.de/lib/readon.php on line 38

Deprecated: stristr(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/sites/site100023213/web/dirk-weil.de/lib/readon.php on line 38


Warning: Undefined array key 1 in /home/sites/site100023213/web/dirk-weil.de/lib/readon.php on line 35