HomeAktuellVorträge Kontakt Internbetter in Englisch

Termine



Digital Culture Summit 2023

weitere Infos

25. / 26. September 2023

Im Mediapark 7
50670 Köln


Arbeitstreffen zur verbesserten Integration der GND in der Erschließung

weitere Infos

12. Oktober 2023

Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main


exponatec Köln 2023 - ENTFÄLLT

Die diesjährige Exponatec in Köln (16.-18. November 2023) entfällt.
weitere Infos

16. - 18. November 2023


Ich bin ein verrückter Benutzer von Wörtern - Ein Abend mit

gilt heute als einer der bedeutendsten englische Lyriker des 20. Jahrhunderts. Mit "Under Milkwood" schrieb er eines der berühmtesten Hörspiele der Radiogeschichte. Trotzdem nennt Elke Heidenreich ihn den "weltberühmten großen Unbekannten". Stets in Geldnot und oft betrunken war er immer auf der Suche nach dem passenden Wort, dem geglückten Reim und schönsten Klang. In seinen Geschichten schildert er das Leben seiner Kindheit in Wales. Er trat immer wieder in Sendungen der BBC auf und trug seine Gedichte vor. Viele dieser Aufnahmen sind erhalten geblieben. An dem Abend wird sein kurzes Leben erzählt, teils in seinen eigenen Geschichten und Gedichten, teils in kurzen Film- und Toneinspielungen von ihm selbst vorgetragen.

Mittwoch, 7. Februar 2024

Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg


Katherine Mansfield - Ein Kind der Sonne

wurde nur etwas über 34 Jahre alt. Ihre wenigen Erzählunge gehören fest zum Kanon der klassischen Moderne. Aus Neuseeland stammend, ging sie als junge Frau allein nach England, mit dem festen Willen, Schriftstellerin zu werden. Sie freundete sich mit D.H. Lawrence an und traf Virginia und Leonard Woolf. Häufig erzählt sie von ihrer Kindheit in Neuseeland. Immer wieder sucht sie den Moment, in dem sich in einer Geste, einem unbedachten Wort, einer kleinen Handlung, eine tiefere Wahrheit offenbart. Immer wieder suchte sie nach der Freiheit der Boheme auf der einen Seite und dem - vor allem auch wirtschaftlichen - Schutz einer traditionellen Beziehung auf der anderen. Beides hat sie teilweise gefunden, beides nie so ganz, beides nicht so, wie sie es sich gewünscht hatte. Davon erzählt sie in ihren zahlreichen Briefe und in ihren Tagebüchern.

Dienstag, 13. Februar 2024

Ritterstraße 14
46483 Wesel